Hilfe: Häufig gestellte Fragen
Wichtige InformationenWir möchten Sie über regelmäßig gestellte Fragen und aktuelle Neuerungen informieren, damit Sie sich einen Überblick über die Funktionalität und den Aufbau der Teleauskunft.de verschaffen können.
Wichtig! Bitte beachten Sie ...
- Änderungen und Anmeldungen von Telefonbucheinträgen für
Kunden der Telekom können nur über die Telekom selbst vorgenommen werden.
Eintrags Service Hotline der Telekom: freecall 0800 45 40207 (Mo. – Fr. von 08:00 bis 20:00 Uhr).
Unter Telefonbucheintrag@telekom.de haben Sie die Möglichkeit, Ihren Eintragswunsch per E-Mail an die Telekom direkt zu senden.
Oder Sie nutzen das Kundencenter der Telekom unter www.telekom.de/kontakt.
Den Kundenservice für Mobilfunk erreichen Sie auch von Ihrem Handy aus über die Kurzwahl 2202*
Kunden anderer Anbieter wenden sich bitte direkt an ihren zuständigen Vertragspartner.
*Der Anruf Kurzwahl 2202 ist für Vertrags-und Prepaid-Kunden der Telekom im Inland kostenlos. Für andere Netzanbieter sind deren Tarifangaben bindend. - Internationale Telefonbücher finden Sie unter http://www.telefonbuch.com des Verlages Dumrath & Fassnacht KG (GmbH & Co.).
Fragen zu Teilnehmereinträgen/ Aktualität
- Wie und wo kann ich Eintragsänderungen vornehmen lassen?
- Warum sind nicht alle gesuchten Teilnehmereinträge vorhanden?
- Warum werden Teilnehmereinträge ohne Nummer angezeigt?
- Warum werden Teilnehmereinträge mit Namen angezeigt, die nicht gesucht wurden?
- Warum wird mein vollständiger Teilnehmereinträg nicht angezeigt?
- Wo finde ich Telefax- oder Mobilfunk-Nummern?
Fragen zum Suchvorgang
- Wo kann ich meine Suche präzisieren?
- Warum gibt es keine Nahbereichsuche mehr? Wie funktioniert die Ortsliste?
- Gibt es eine Liste aller vorhandenen Branchen?
Frage zu Java-Script
Frage zum E-Mail-Verzeichnis
Frage zu Browsern
Fragen zu Teilnehmereinträgen/ Aktualität
Wie und wo kann ich Eintragsänderungen vornehmen lassen?
Die Einträge der Teleauskunft werden nach den offiziellen Unterlagen der
Deutschen Telekom AG bearbeitet. Ein Eintrag entspricht
grundsätzlich dem offiziellen Eintrag wie im gedruckten
Verzeichnis, sofern Sie nicht gegen die Veröffentlichung Ihrer
Daten in den elektronischen Medien widersprochen haben.
Änderungen und Anmeldungen von Telefonbucheinträgen für
Kunden der Telekom können nur über die Telekom selbst vorgenommen werden.
Eintrags Service Hotline der Telekom: freecall 0800 45 40207 (Mo. – Fr. von 08:00 bis 20:00 Uhr).
Unter
Telefonbucheintrag@telekom.de haben Sie die Möglichkeit, Ihren Eintragswunsch per E-Mail an die Telekom direkt zu senden.
Oder Sie nutzen das Kundencenter der Telekom unter
www.telekom.de/kontakt.
Den Kundenservice für Mobilfunk erreichen Sie auch von Ihrem Handy aus über die
Kurzwahl 2202*
Kunden anderer Anbieter wenden sich bitte direkt an ihren zuständigen Vertragspartner.
*Der Anruf Kurzwahl 2202 ist für Vertrags-und Prepaid-Kunden der Telekom im Inland kostenlos. Für andere Netzanbieter sind deren Tarifangaben bindend.
Warum sind nicht alle gesuchten Teilnehmereinträge vorhanden?
Das Telefonbuch wird von der DTM Deutsche Tele Medien GmbH und den Verlagen des Telefonbuchs nach den offiziellen Unterlagen der Deutschen Telekom AG bearbeitet. In der Teleauskunft sind nur Kundeneinträge enthalten, die der Veröffentlichung bzw. Verwendung ihrer Daten zugestimmt haben. Bitte beachten Sie auch den Datenschutzhinweis auf den Suchmasken der Verzeichnisse.
FragenübersichtWarum werden Teilnehmereinträge ohne Nummer angezeigt?
Auf den Ergebnislisten werden Teilnehmereinträge ggf. ohne Rufnummer angezeigt. So z.B. bei einem Eintrag mit Zeitanschluss (Messeanschluss). Die Rufnummer wird nur ausgeben, wenn sie auch freigeschaltet ist. Es kann sich auch um Einträge handeln, deren Rufnummer nicht mehr gültig ist. Solche Einträge werden demnächst von der Telekom gelöscht.
FragenübersichtWarum werden Teilnehmereinträge mit Namen angezeigt, die nicht gesucht wurden?
In den Produkten DasTelefonbuch, Gelbe Seiten und Das Örtliche besteht die Möglichkeit, sogenannte Teilnehmergemeinschaften ausfindig zu machen. So werden alle im Telefonbuch aufgeführten Namen gefunden, auch wenn nicht explizit der Vor- und/oder Nachnamen zur Suche eingegeben wurde. So kann es innerhalb einer Ergebnisliste vorkommen, daß der gewünschte Teilnehmer nicht sofort angezeigt wird. Mit Klick auf den (unterstrichenen) Teilnehmereintrag wird der vollständige Eintrag mit allen Namen der Teilnehmergemeinschaft (dies gilt auch bei Firmeneinträgen) angezeigt.
FragenübersichtWarum wird mein vollständiger Teilnehmereintrag nicht angezeigt?
Der Teilnehmereintrag wird in der Regel in 2 Zeilen angezeigt. Sollte der Teilnehmereintrag länger sein, können Sie über einen Link die zusätzlichen Informationen abrufen. Der Link ist daran erkennbar, dass ein Teil des Eintrags unterstrichen dargestellt wird (Darstellung ggf. browserabhängig). "Großeinträge", wie z.B. Hotels, Gaststätten, Schulen, etc. werden als Begriff angezeigt und können angeklickt werden. Außerdem können Sie im neuen Telefonbuch auch innerhalb von Großeinträgen einzelne Bestandteile suchen.
FragenübersichtWo finde ich Telefax- oder Mobilfunk-Nummern?
Telefax- oder Mobilfunk-Nummern sind in das Telefonbuch integriert.
Dies gilt allerdings nur, sofern diese zusätzlichen Kommunikationsnummern
auf Wunsch des Teilnehmers zur Veröffentlichung freigegeben
wurden.
Fragen zum Suchvorgang
Wo kann ich meine Suche präzisieren?
Um eine effiziente
Suche durchzuführen, reichen in der Regel die Angaben der
einfachen Suchmaske. Bei einer gezielten Suche oder wenn eine hohe
Trefferzahl zu erwarten ist, können Sie Ihre Suchergebnisse
sofort eingrenzen, indem Sie "Weitere Suchkriterien" anklicken. Hier
können Sie durch die Angabe von Vorname und/oder
Straßennamen Ihre Ergebnisse einschränken. Beachten Sie
bitte, dass im "Telefonbuch" jeder Teilnehmer an den
Telekom-Diensten selbst bestimmt, ob und wie die Eintragung in das
Verzeichnis erfolgt. Gegebenenfalls ist der Teilnehmer ohne Vorname
oder Straße eingetragen, so dass es oftmals besser ist, nicht
alle Eingabefelder für die Suche auszufüllen.
Auf vielfachen
Kundenwunsch wurde diese Zweiteilung der Suchmaske realisiert.
Warum gibt es keine Nahbereichsuche mehr? Wie funktioniert die Ortsliste?
Das neue Telefonbuch verzichtet auf die Nahbereichssuche. Über die Eingabe einer verkürzten Postleitzahl und/oder einer verkürzten Ortsnetzkennzahl (Sternsuche * jeweils ab dem 1. Zeichen möglich) erhalten Sie eine umfangreiche Ortsliste. Bei Unkenntnis des zu suchenden Ortes können Sie entweder "alle Orte" oder bis zu 32 Orte auf einmal durchsuchen, so dass Sie ebenfalls Teilnehmer in einem großen Einzugsbereich finden können.
FragenübersichtGibt es eine Liste aller vorhandenen Branchen?
Auf der Suchmaske der Gelben Seiten erhalten Sie durch Anklicken des unterstrichenen Links "Branche" eine Liste aller Branchen. Es erscheint eine Branchenindexliste, in deren oberen Bereich sich ein Menü mit den Buchstaben des Alphabets befindet. Mit Klick auf einen dieser Buchstaben werden die dem Buchstaben entsprechenden Branchen angezeigt.
FragenübersichtFrage zu Java-Script
Warum wurde die Teleauskunft unter Verwendung von Java-Script erstellt?
Wir haben uns erst nach langen Diskussionen für Javascript entschieden.
Ausschlaggebend war das Erreichen vorgegebener
Funktionalitäten.
Und übrigens ...... Java-Script und Java haben nichts miteinander zu tun !!!!!!
Frage zum E-Mail-Verzeichnis
Warum finde ich den Teilnehmer "xyz" nicht im E-Mail- Verzeichnis?
Das E-Mail-Verzeichnis beruht ausschließlich auf Selbsteintragungen von Teilnehmern. Das heißt auch, dass der Selbsteintrager für seine E-Mail-Adressdaten sowie für alle zusätzlichen veröffentlichten Informationen allein verantwortlich ist.
FragenübersichtFrage zu Browsern
Warum kann der Internet Explorer nicht immer alle Grafiken (Bilder, Rahmen, Logos, Buttons) vollständig anzeigen?
Wenn der Internet Explorer mit der Zeit feststellt, dass sich Grafiken auf einer Seite selten ändern, überprüft er nur noch gelegentlich ob neue Grafiken vorhanden sind. Dies trifft auf die Grafiken der Seiten der Teleauskunft Online GmbH zu. Aufgrund einer Struktur-Verbesserung innerhalb der Webserver der Teleauskunft Online GmbH wurde der Speicherort der Grafiken verändert. Um diese Grafiken neu zu laden, wählen Sie bitte den Menüpunkt "Extras" in der Kopfzeile des Internet Explorer aus. Wechseln Sie in den Dialog "Allgemein" und klicken Sie auf den Button "Dateien löschen" im Bereich "Temporäre Internetdateien". Somit werden alle temporären Dateien, die der Internet Explorer gespeichert hat, gelöscht. Beim nächsten Aufruf der Seiten der Teleauskunft Online GmbH werden die Bilder dann ordnungsgemß von ihrem neuen Speicherort geladen.
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